Das Erfolgskonzept der Gesundheits- und Therapiezentren Baumann

Sie haben ein Rezept und suchen eine Physiotherapie?

Verlängern Sie jetzt Ihre Behandungszeit!

Lindern Sie mit PhysioPLUS, dem Plus an Leistung, deutlich schneller Beschwerden
und Schmerzen, als durch herkömmliche Physiotherapie allein.

Profitieren Sie von 50 Jahren Erfahrung und lassen Sie sich vom Kompetenzteam Baumann physiotherapeutisch behandeln.

Wieso reicht nicht auch "normale" Physiotherapie?

20 Minuten Gesamt-Behandlungs­zeit pro Termin sind für viele Erkrankungen zu wenig.

Durch die seit Jahren stagnierenden Leistungen der Krankenkassen, können die meisten Physiotherapien für Manuelle Therapie und Krankengymnastik nur noch 20 Minuten Zeit pro Behandlungstermin anbieten. Auch die Therapie- & Trainingszentren Baumann können sich dieser Entwicklung nicht entziehen. In dieser 20 minütigen Gesamt-Behandlungszeit sieht die gesetzliche Krankenversicherung auch vor, dass in dieser Zeit:

• die Kabine vorbereitet wird
  •  der Patient sich aus- und wieder anzieht
  • die Behandlung lückenlos dokumentiert wird
  • die Kabine für den nächsten Patienten aufbereitet wird
  • weitere Termine abgestimmt werden.

Für die eigentliche therapeutische Regel-Behandlung bleiben nicht mehr als 15 Minuten Zeit. Die oft so wichtige Beratung und Aufklärung des Patienten muss durch das Kosten-Korsett der gesetzlichen Krankenversicherungen zu kurz ausfallen oder irgendwie neben der aktiven Behandlung stattfinden.

Ärzte dürfen immer weniger Rezepte für Heilmittel ausstellen.

In den Anfängen der Therapie- & Trainingszentren Baumann (in den 1970ern) konnten wir in unserer Praxis beobachten, dass ein vom Arzt ausgestelltes Physiotherapierezept meistens 12 aktive Behandlungstermine enthielt. Zudem erhielt der Patient zu jedem der Behandlungstermine weitere Passivleistungen wie bspw. eine Fango-Packung, um den Behandlungserfolg zu unterstützen.
Heute sehen wir in unserer Praxis, dass ein Rezept in den meisten Fällen nur noch 6 aktive Behandlungstermine umfasst. Zugehörige „Passiv-Leistungen“ sind ebenfalls rückläufig. Hintergrund ist, dass Ärzte mittlerweile nur noch Heilmittel im Wert eines bestimmten Budgets verordnen sollen. Diese Budgets richten sich bspw. danach, wie viel der Arzt in der Vergangenheit verordnet hat und nach der Region, sowie nach der Arztgruppe. Verordnet der Arzt in einem Zeitraum mehr als im Budget der Krankenkasse / Kassenärztlichen Vereinigung vorgesehen, kann ihn die Kasse dafür sogar in Regress nehmen, also sich das Geld wieder holen.
Entsprechend hängt die Verordnung eines Rezeptes oder Folgerezeptes nicht allein von Ihrem Krankheitsbild ab, sondern auch davon, ob Ihr Arzt noch Verordnungsbudget hat. Leben Sie in einer ungünstigen Region und gehen zu einem unvorteilhaften Zeitpunkt zum Arzt, kann es sein, dass auch Sie von diesem Interessenkonflikt betroffen sin

Die Folge für Sie als Patient:

• Bei bestimmten Beschwerden kann ein Therapeut in 15 Minuten nur die Symptome lindern. Die Behandlungszeit, um die Ursache nachhaltig zu therapieren, fehlt. Die Beschwerden sind so oft nur für eine gewisse Zeit gelindert und „aufgeschoben“.
  • Essentiell für viele Krankheitsbilder ist vor allem auch, was Sie als Patient außerhalb der Behandlungskabine selbst tun können, um den Ursachen Ihrer Beschwerden dauerhaft entgegenzuwirken. Für diese wichtige Analyse Ihrer Lebensumstände und das gemeinsame Suchen nach umsetzbaren Lösungen bleibt oft nicht ausreichend Zeit.
  • Im schlimmsten Fall führt die zu geringe Behandlungszeit dazu, dass Ihre Beschwerden zum Ende eines Rezeptes noch nicht gelindert sind. Einen neuen Arzttermin zu erhalten dauert und ob dieser dann noch ein Rezept ausstellen kann, ist ungewiss.
  • Zusammenfassend sind Sie als Patienten die Leidtragenden des Kostendrucks der gesetzlichen Krankenversicherungen

Wie können Sie dennoch die bestmögliche Therapie erhalten?

Nutzen Sie die Vorteile von PhysioPLUS

Durch das Therapiekonzept PhysioPLUS haben Sie die Möglichkeit, Ihre Behandlungszeit bis auf über eine Stunde zu erhöhen. Um Ihre Schmerzen und Beschwerden schneller zu lindern, erwerben Sie zusätzliche, wertvolle Behandlungszeit, die direkt im Anschluss an Ihren „normalen“ Behandlungstermin stattfinden kann. Da die Praxisorganisation der Therapie- & Trainingszentren Baumann auf dieses spezielle Konzept ausgerichtet ist, können Sie so ganz bequem wahlweise… 20, 40 oder 60 Minuten extra Behandlungszeit buchen.

Beispiel-Behandlungstermin mit PhysioPLUS

ca. 15 Minuten Behandlungszeit
+ 20 Minuten PhysioPLUS
= 35 Minuten reine Behandlungszeit

+ 20 Min: 42 Euro
+ 40 Min: 79 Euro
+ 60 Min: 115 Euro

Ihre Vorteile

• Die zusätzlich erworbene Zeit, steht Ihnen als reine Behandlungszeit zur Verfügung.
  • Durch das PLUS an Zeit können Sie oft auch schon mit dem ersten Rezept wieder nachhaltig schmerz- und beschwerdefrei werden

Sprechen Sie einfach Ihren Therapeuten auf PhysioPLUS an

und lassen Sie sich von ihm beraten. Er kann auf Basis Ihres Krankheits- und Beschwerdebildes einschätzen, welche Behandlungszeit Ihnen am meisten hilft.

Bin ich bei PhysioPLUS irgendwie gebunden? Wie wird gezahlt?

Wenn Sie nach Ihrem ersten Behandlungstermin den Wunsch haben, von PhysioPLUS zu profitieren, vereinbaren Sie Ihr PLUS an Behandlungszeit einfach für die nächsten Termine.
Vor jeder Behandlung können Sie bequem auch per EC-Karte zahlen und die Vorteile für Ihre Genesung genießen. Sollten Sie Ihr Mehr an Behandlungszeit nicht mehr nutzen wollen, können Sie es ohne Risiko für die folgenden Behandlungstermine (spätestens 24h vor Behandlung) abwählen. Probieren Sie es also einfach aus.

Kann ich PhysioPLUS auch als Privatpatient nutzen?

Prinzipiell betrachten die meisten privaten Krankenversicherungen die Behandlung über eine Stunde als sinnvolle Leistung für Ihre Versicherten. Durch die große Bandbreite an Versicherungen und Tarifen können wir an dieser Stelle keine Aussagen treffen.

Lassen Sie sich einfach unverbindlich bei uns beraten, wie für Ihr Problem eine aus therapeutischer Sicht sinnvolle Behandlung aussieht und was im Rahmen Ihres Rezeptes möglich ist.

Ja ich möchte das PLUS an Leistung für meine Gesundheit!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Behandlungstermin unter

08121-971923 (Praxis-Poing)
08121-1060 (Praxis-Forstinning)

Ihr Name

Ihre Email

Wenn Sie keinen Rückruf wünschen,
lassen Sie die folgenden Felder einfach leer.

Ihre Telefonnummer

Rückruf-Wunsch